Dreifaltigkeitssäule

 

Die von einer Steinbalustrade eingefasste Pestsäule auf dem Hauptplatz von 1713 stand ursprünglich vor der Kirche und wurde anlässlich der Errichtung des Badhauses 1808 an ihre heutige Stelle versetzt. Auch Großhöflein wurde von dieser letzten großen Pestepidemie heimgesucht. Der Legende nach hörte die schreckliche Seuche auf, in Großhöflein zu wüten, als der Grundstein zur Pestsäule gelegt worden war.

Die anlässlich der Errichtung der Säule gelobte Prozession wird noch heute jedes Jahr am 15. August durchgeführt. Über einem mit Akanthusvoluten und einem Relief mit der Darstellung des Jesuitenheiligen Franz Xaver geschmückten Sockel erhebt sich die schlanke korinthische Säule, auf der die Darstellung der Marienkrönung durch die Hl. Dreifaltigkeit thront. An ihrer Basis sind die drei Pestheiligen Rosalia sowie Sebastian und Rochus zu sehen.